Instrumente

Unsere Massive Cajones sind 45 cm x 30 cm x 30 cm groß. Sie wiegen ca. 6 kg und passen in jedes handelsübliche Gigbag, erhältlich z.B. auf eBay. Wenn Sie zusammen mit Ihrer Massive Cajon eine Tasche bestellen möchten, lassen Sie es uns bitte bei Ihrer Bestellung wissen.

Unsere Cajones sind nicht farbig lackiert. Zum Schutz vor Feuchtigkeit, Schweiß und anderen Flüssigkeiten tragen wir nur Klarlack auf. Im Inneren sind unsere Cajones nicht lackiert, seien Sie also bei hoher Luftfeuchtigkeit oder sehr trockener Atmosphäre vorsichtig, da dies insbesondere die Massivhölzer unserer Profi-Serien beschädigen kann.

Die Rahmen unserer Cajones bestehen aus 16 mm starkem MDF, einem industriell gefertigten Holz aus verleimten Partikeln. Seine Farbe ist fast schwarz. Alternativ setzen wir auch Mehrschicht-Platten mit Birkenfurnier ein, das hellgelb, fast weiß ist. Die Rückenplatten bestehen aus 4 mm Schichtholz. Der Kern besteht aus Birke, die Außenseiten sind mit einer Schicht aus dem gleichen Holz wie die Klangplatten furniert.

Unsere Klangplatten sind immer innen beleistet. Je nach Holz und Sounddesign finden Sie in Ihrem Massive Cajon eine oder mehrere Verstrebungen. Das ist einzigartig bei unseren Cajones und Sie werden keine andere Marke finden, die den Klang dadurch formt.

Im oberen Drittel der Klangplatte setzen wir innen vier Saiten, die den Snare-Sound erzeugen. Wir verwenden keine Glocken, Snare-Teppiche oder andere Spielereien. Die Snare-Saiten sind von der Außenseite des Instruments mit ein oder zwei Schrauben verstellbar, um die Lautstärke des Snare-Sounds zu erhöhen oder zu verringern.

Die Professional Serie wird mit massiven Klanghölzern als Schlagplatte ausgestattet. Diese Instrumente sind nur für Profis und hauptsächlich für den Studio-Einsatz gedacht, denn die Schlagplatten müssen mit Verstand und guter Technik gespielt werden. Es kam schon mehrmals vor, dass Kunden Cajones aus dieser Serie zurück gebracht haben, weil sie die Klangplatten eingeschlagen haben – einmal sogar durch einen Tritt mit der Ferse, warum auch immer jemand mit dem Fuss auf das Cajon tritt… Derartige Schäden gehen auf Anwendungsfehler zurück und sind nicht von der Garantie gedeckt.